Die Schönsten Glückwünsche zum 1. Geburtstag


Ein Kind ist das beste Geschenk, das jeder Mensch im Leben erhalten kann. Ein schöner Junge oder ein süßes Mädchen sind nicht nur eine riesige Freude für die Eltern, sondern auch für die ganze Familie und der erste Geburtstag ist schon eine Feier, die man nicht verpassen darf.

Wenn Sie sich für das Fest des 1. Geburtstags vorbereiten, dann brauchen Sie außer der Geschenke auch die schönsten Glückwünsche fürs Geburtstagskind.

In diesem Artikel finden Sie verschiedene Ideen von Sprüchen, die eine gute Inspiration sind.

Kurze Glückwünsche für Jungen für die Geburtstagskarte

Tolle und Kurze Glückwünsche zum 1. Geburtstag für Jungen

Erster Geburtstag ist ein besonderer Feiertag, weil er die ersten Erinnerungen weckt, die das Kind beim Heranwachsen wieder aufgreifen wird. Geburtstagssprüche zu diesem besonderen Geburtstag sollten warm und herzlich sein und Sprüche für eine glückliche Zukunft für den Jungen beinhalten.

#1 Dein Geburtstag, der ist Heute Dir gratulieren viele Leute ein Jahr bist Du schon hier alles Gute wünsch ich Dir! – Unbekannt

#2 Hoch soll er leben, hoch soll er leben, dreimal hoch! Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Jubiläum auf dieser Welt! – Unbekannt

#3 Seid laut und lustig! Wahrlich, was ein Fest! – Amalia von Wendlingen

#4 Mögest du alle Tage deines Lebens leben. – Jonathan Swift

#5 Je älter du wirst, desto besser verstehe ich dich! – Frank von Schillerberg-Gosheim

#6 Das erste Jahr ist rum, jetzt startet’s in das neue. Zu deinem Geburtstag alles Gute, ach, wie ich mich doch freue. – Unbekannt

#7 Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag, mein kleiner Schatz. Sag’ mir bescheid, wenn Mama und Papa heute nicht ganz besonders lieb zu dir sind, dann schimpfe ich mit ihnen! – Unbekannt

#8 Alles Gute zu deinem ersten Geburtstag! Sei ewiglich ein glückliches Kind. – Redaktion

Für Sohn

#1 Meine einzige Passion Ist mein Sohn, ist mein Sohn. – Adolf L’Arronge

#2 Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. – Neues Testament, Mk 1,11

#3 Gesundheit und ein heit’rer Sinn führen leicht durch’s Leben hin. – Theodor Fontane

#4 Aufmerksamkeit, mein Sohn, ist was ich dir empfehle: Bei dem, wobei du bist, zu sein mit ganzer Seele. – Friedrich Rückert

#5 Ein Jährchen ist es nun schon her, da kam ein kleines Baby daher. Heute strahlt das volle Glück, tausendfach zum 1. Geburtstag zurück. – Unbekannt

Geburtstagswünsche für den Sohn: 95 liebevolle Ideen

Süße Glückwünsche für Mädchen von Freunden und Familie

Süße Glückwünsche zum ersten Geburtstag für Mädchen

 

Der erste Geburtstag des Mädchens ist ein besonderer Feiertag, denn an diesem Tag erhält das Mädchen die ersten Blumen, Komplimente und schöne Geschenke. Dieser besondere Tag verdient etwas Besonderes. Sie können sowohl einen süßen herzlichen Glückwunsch zum 1 Meilenstein als auch herzliche Geburtstagsgedichte als Geschenk auswählen.

#1 12 Monate sind jetzt schon um. Mit schlafen und Essen gingen sie schnell rum. Aber nichtsdestotrotz ist es soweit, heute ist deine Partyzeit. Alles Gute zum Geburtstag! – Unbekannt

#2 Kleine Prinzessin, süße Maus, heut‘ wohnst du schon 1 Jahr zu Haus‘.Kannst schon krabbeln und dich dreh’n, wir wollen noch viel mehr von dir seh’n. Drum feiern wir heute deinen Tag, weil jeder dich so gerne mag. Wir wünschen Glück und Sonnenschein, Zeit zum Träumen und Baby sein. – Unbekannt

#3 Glücklich sein ist wie eine herrliche Süßspeise.
Möge Dir das Leben mehr davon geben,
als Du je aufessen kannst. – Irischer Segenswunsch

#4 Geburtstage sind die Jahresringe des Lebens.
Mit jedem Jahr ist man wieder ein Stück gewachsen. – Cornelia Sander

#5 Ich wünsch Dir einen Engel für Dich ganz allein, der soll immer bei Dir sein! Soll Dich beschützen mit all´seiner Macht egal, wo Du bist – bei Tag und bei Nacht. Er mag Dich sehr und schenkt Dir seinen Segen, damit Du Glück hast auf all´Deinen Wegen! – Unbekannt

#6 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. – Mark Twain

#7 Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens aus. – Charles Dickens

#8 Viele schöne Spielsachen
mögen dir viel Freude machen.
Du süßer kleiner Sausewind,
sei ewiglich ein glückliches Kind. – Unbekannt

Für Tochter

#1 Kummer sei lahm!
Sorge sei blind!
es lebe das Geburtstagskind! – Theodor Fontane
#2 Geburtstagsfunken und Kerzenschein, leuchtend soll dein Geburtstag sein! – Amalia von Wendlingen
#3 Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. – Johann Wolfgang von Goethe
#4 Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe. – Novalis
#5 Das große Glück ist manchmal ganz klein. – Sprichwort
#6 Ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen, ohne nur ein einziges Wort zu sagen. – Sprichwort
#7 Kaum zu glauben aber wahr Heute wirst Du schon ein Jahr! Jeder Tag vergeht im Nu und ständig lernst Du was dazu Du kannst schon krabbeln, toben, lachen lauter super-tolle Sachen Du bist ein richtiger Strahlemann mit dem man so viel Spaß haben kann! Ich wünsche zum ersten Wiegenfeste von Herzen Dir das Allerbeste! – SofieA

Die Besten Geburtstagswünsche für die Tochter

Die Allerschönsten Glückwünsche und Gedichte für das Enkelkind von Oma und Opa

Die Allerschönsten Glückwünsche und Gedichte zum 1. Lebensjahr für das Enkelkind

Oma und Opa sind bereit, alles zu tun, damit ihre süßen Enkelkinder glücklich sind und ein Glückwunsch zum 1 Geburtstag erfreut ihren Engel hundertprozentig. Lassen Sie das Kind in diesem jungen Alter die ganze Tiefe und Schönheit dieser Geburtstagswünschen nicht verstehen.

Wenn es jedoch älter wird, wird es diese Glückwünsche zum 1. Geburtstag von Oma und Opa bestimmt noch einmal lesen und die Liebe seiner Großeltern spüren, die diese Geburtstagswünsche vermitteln.

#1 Ich glaube, dass sich keine Oma weltweit so sehr über einen Enkel gefreut hat wie ich. Jetzt bist du schon ein Jahr alt und bist noch immer der allergrößte Schatz, den man sich wünschen kann. Happy Birthday. – Unbekannt

#2 Happy Birthday kleine süße Maus,
heute wohnst Du schon ein Jahr Zuhaus.
Mit viel Gebrüll und voller Windel,
oft kurze Nächte, das ist kein Schwindel.
Vergessen sind die schweren Stunden,
weil auch Du willst deine Welt erkunden.
Heut danken wir Dir für jeden Tag,
an dem dein lächeln uns verzücken mag.
Alles Liebe zum 1. Geburtstag Maus. – Unbekannt

#3 Wir sind wie Mama und Papa, nur noch viel cooler. Heute gibt es richtig was zu feiern – auf dich! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! – Unbekannt

#4 Kinder bringen große Freuden und kleine Sorgen mit sich. Enkelkinder überbringen nur große Freuden, die kleinen Sorgen sind ihren Eltern vorbehalten. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! – Unbekannt

#5 Ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen, ohne nur ein einziges Wort zu sagen. – Sprichwort

#6 Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe. – Novalis

#7 Zu deinem ersten Wiegenfest wünsche ich dir viel Spaß und viele neue Spielsachen! Ich schicke dir einen Kuss und knuddele dich! – Unbekannt

#8 Noch bist du winzig an Gestalt,
doch, groß bereits dein Appetit,
wachst Tag und Nacht und schon sehr bald
Singst du dein ganz eigenes Lied.
Wirst leiden und siegen und Liebe erfahren
wie unsere Väter und Mütter vor Jahren.
Wir kennen deine Eltern noch in Kinderschuhn.
Wir werden bald alt, doch wir finden die Zeit,
du Kind unsres Kindes, wir wollen noch nicht ruh´n.
Wollen da sein für dich in Freuden und Leid-
soll es dir immer wohl ergehn!
Wir freuen uns so, dich gedeihen zu sehn.
Oma und Opa waren auch mal so klein
wie du. Dein liebes Gesicht
könnt fast ein Spiegel für uns sein.
So trägst du in deinem Herzen das Licht
deiner Ahnen durch Raum und Zeit.
Durch dich wird unsere Seele weit! — G.U. Kreß
#9 Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und laß dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.
Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin. – Rainer Maria Rilke

Lustige Glückwünsche zum ersten Geburtstag von Zwillingen

Kommentare von ABC Geburtstag

Worauf sollte man bei Glückwünschen zum ersten Geburtstag achten?

Bei der Auswahl der Grußformeln zum ersten Geburtstag sollten das Alter des Kindes und sein Geschlecht berücksichtigt werden. Gleichnisse sind nicht geeignet, da ein einjähriges Kind sie nicht verstehen kann.

Sie können schöne Gedichte oder weise Happy Birthday 1 Jahr Sprüche wählen, die Ihr Kind mit der Zeit selbst lesen kann. Ein fröhliches Gedicht ist eine gute Wahl, denn Ihr Kind wird sich freuen, wenn es das Lachen der anderen Gäste hört.

Zukunftsorientierte Gedichte, die sich auf zukünftige Berufe oder Hobbys beziehen können, sind eine gute Wahl.

#1 Ein schönes Leben, ein schöner Tag. Ich will dir geben, was ich vermag. – Leo Bekew
#2 Was uns als eine schwere Prüfung erscheint, erweist sich oft als Segen. – Oscar Wilde
#3 Gesundheit und ein heit’rer Sinn führen leicht durch’s Leben hin. – Theodor Fontane
#4 Sag’ selbst, was ich dir wünschen soll, ich weiß nichts zu erdenken. Du hast ja Küch’ und Keller voll, nichts fehlt in deinen Schränken. – Friedrich von Schiller
#5 Ein Geburtstag ist ein Einkleidungstag! – Karl Gutzkow
#6 Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben. – Antoine de Saint-Exupéry

Die schönsten Geburtstagswünsche für Zwillinge zum Geburtstag

Lebensweisheiten und Segenswünsche an das Patenkind

Ideale Sprüche zum 1. Geburtstag an das Patenkind

Der Titel Patenonkel oder Patentante ist eine Ehre. Wenn Sie dieses Glück haben, dem Patenkind zu seinem 1. Geburtstag zu gratulieren, dann können diese Lebensweisheiten zum 1. Geburtstag für Sie sehr hilfreich sein.

#1 Als dein Pate wünsche ich dir zu deinem ersten Geburtstag alles Liebe und alles Glück dieser Welt für dein weiteres Lebensjahr! – Unbekannt

#2 Mama und Papa passen immer toll auf dich auf. Und wenn sie mal etwas anderes vorhaben, springe ich gerne als Babysitter ein, denn du bist das süßeste kleine Patenkind, das man sich vorstellen kann. Alles Gute zum ersten Geburtstag! – Unbekannt

#3 Das große Glück ist manchmal ganz klein. – Sprichwort

#4 Ich schicke dir zu deinem 1. Jubiläum auf dieser Welt die liebsten Grüße. Als dein Patenonkel gibt es von mir natürlich auch noch ein Geschenk… du musst dich nur bis zum nächsten Besuch gedulden. Happy Birthday! – Unbekannt

#5 Zum ersten Geburtstag schicke ich dir besonders knuddelige Grüße. Für mich bist du das größte Wunder, dass ich mir vorstellen kann. Happy Birthday! – Unbekannt

Glückwünsche zum 1 Geburtstag für die Eltern

Für die Eltern ist dieser Tag ein sehr glückliches Ereignis. Sie können einen herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag per WhatsApp senden oder herzliche Sprüche für Mama und Papa auf der Geburtstagskarte schreiben.
#1 Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen. – Khalil Gibran
#2 Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. – Augustinus Aurelius
#3 Ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen, ohne nur ein einziges Wort zu sagen. – Sprichwort
#4 Man könnt‘ erzogene Kinder gebären, wenn die Eltern erzogen wären. – Johann Wolfgang von Goethe
#5 Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe. – Novalis

Wie wird dieser besondere Tag gefeiert?

Der erste Geburtstag des Kindes ist besonders für alle, die daran beteiligt sind, das heißt für das Kind selbst, für die Eltern und jedes Familienmitglied. Genau vor einem Jahr ist das neue Leben auf die Welt gekommen, das die Leben vieler Menschen gleichzeitig geändert hat. Das Engelchen ist nur ein Jahr alt, aber dieses Jahr war sicher für mindestens zwei Menschen am glücklichsten. Nur die Anwesenheit des Babys macht die Welt bunter und fröhlicher.

Obwohl dieses Fest ist vor allen für das Baby gemacht, aber seine Rolle ist einfach dazusein: einfach lachen oder weinen. Eigentlich unterscheidet sich der Geburtstag vom Alltag des Kindes überhaupt nicht: das Kind ist immer beliebt und es ist mit der Wärme und Liebe der Familie umkreist. Der einzige Unterschied ist, dass es am Geburtstag vielleicht zu Hause mehr Menschen als gewöhnlich gibt.

Zusammen mit dem Geburtstagskind genießen die herrliche Feier auch die Eltern und die Gäste. Auf der Geburtstagsparty herrscht gewöhnlich eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre. Normalerweise sind die Gäste zu diesem Fest aus dem engen und vertrauten Familien- und Freundeskreis eingeladen.

Die Großeltern freuen sich auf ihre Kinder, die so ein schönes Enkelkind zur Welt gebracht haben, die Pateneltern sind schon bereit die Rolle der Freunde und der zweiten Eltern zu spielen. Der erste Geburtstag ist ein hervorragender Anlass, die eigenen Familientraditionen und Rituale auszudenken, die jeden weiteren Geburtstag wirklich besonders machen können.

Schöner Brauch zum 1. Geburtstag: Die Zukunft symbolisieren

Viele Menschen haben eine schöne Tradition. Verschiedene Gegenstände werden vor dem Kind ausgelegt und das Kind wählt einen aus. Dieser Gegenstand kann den zukünftigen Beruf des Kindes symbolisieren. Zum Beispiel:

  • Autoschlüssel können darauf hinweisen, dass sich das Kind für Autos interessiert oder Fahrer wird.
  • Verschiedene religiöse Gegenstände (ein Rosenkranz, ein Kreuz, eine Bibel) deuten darauf hin, dass das Kind spirituell und religiös sein wird.
  • Geld deutet auf Reichtum oder einen Beruf hin, der mit Geld zu tun hat.
  • Ein Buch symbolisiert Intelligenz.
  • Verschiedene kreative Utensilien wie Leinwände, Farben, Bleistifte deuten auf eine kreative Persönlichkeit hin.

Die ersten Geschenke

Jetzt kommen wir zu dem allerbesten Teil, und zwar zu den Geschenken. Zum ersten Geburtstag bekommen die Kinder natürlich viele unterschiedliche Spielzeuge, je nachdem was die gerne spielen. Als eine extra Variante ist das Babyalbum als Geschenk auch sehr beliebt.

Die Eltern machen zahlreiche Fotos mit ihren Kindern und man muss die irgendwo “speichern”, deshalb darf dieses Geschenk nicht fehlen.

Die Coolsten Glückwünsche zum 1. Geburtstag

Außer der Geschenke braucht man auch schöne Glückwünsche entweder für ein mündliches Gratulieren oder für eine Geburtstagskarte. Die Glückwünsche zum ersten Lebensjahr sind normalerweise sehr traditionell und herkömmlich. Das Geburtstagskind kann die selbst nicht verstehen, vielleicht fühlt es die Stimmung, mit dem Sie die Wünsche aussprechen, aber die Worte an sich bleiben noch nicht so relevant. Aber in ein paar Jahre, wenn das Kind schon lesen kann, dann sind die Geburtstagskarten mit den Grüßen eine schöne Erinnerung an das erste Jahr des Lebens.

Es gibt keine rasanten Unterschiede zwischen den Gratulationen für Mädchen und Jungs. Jedes Kind bringt ein wahnsinniges Glück unabhängig vom Geschlecht. Aber wenn Sie möchten, dann können Sie auf bestimmte Merkmale hinweisen wie z.B. “lass der Junge ein großer Held für die Eltern sein” oder “wir wünschen der kleinen Prinzessin viel Glück”.

Aber im Allgemeinen sind die Glückwünsche sehr universell und die eignen sich für die beiden Geschlechte. Den Wunsch kann man leicht mit der Anrede personalisieren, wenn Sie das möchten. Es ist möglich die Geburtstagswünsche umzuschreiben, damit die noch stärker wirken. Lesen Sie unsere Variante zu den Grüßen, die in die Kategorien wie z.B. Glückwünsche für Jungs, Mädchen, Enkel- und Patenkind eingeteilt sind.

Das erste Lebensjahr eines Kindes: Warum ist das erste Lebensjahr so besonders?

Das erste Lebensjahr eines Kindes ist eine entscheidende Zeit für sein schnelles Wachstum und seine Entwicklung. Das Gehirn entwickelt sich in dieser Zeit schnell und das Kind durchläuft viele körperliche, kognitive und sozial-emotionale Veränderungen.

Das menschliche Gehirn ist die Steuerzentrale des Körpers. In den ersten zwei Jahren wächst das Gehirn Ihres Babys extrem schnell und die Gehirnmasse verdreifacht sich. Zwischen dem ersten und sechsten Monat ist die Phase mit der stärkster Gehirnentwicklung seines Lebens. Es lernt täglich Neues. Nährstoffe können diese Entwicklungsfortschritte unterstützen.

Im Laufe des ersten Lebensjahres erwerben Kinder auch wichtige Kompetenzen. Säuglinge lernen zum Beispiel, sich zu drehen, zu krabbeln, zu sitzen, zu stehen und zu gehen. Außerdem beginnen sie, Sprache und soziale Signale zu verstehen, was ihnen hilft, ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und Bindungen zu ihren Bezugspersonen aufzubauen.

Das erste Lebensjahr ist auch für die sozial-emotionale Entwicklung entscheidend. Säuglinge entwickeln Bindungen zu ihren Eltern und Verwandten, die den Weg für dauerhafte Beziehungen ebnen. Außerdem erlangen sie Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, ihre Gefühle zu kontrollieren.

Warum stellt ein frisch geborener Säugling gerade im ersten Jahr das Leben von Mama und Papa auf den Kopf?

Nach der Geburt eines Kindes wird die Welt der Eltern auf den Kopf gestellt. Die Welt zu zweit ist nicht mehr so privat, es fällt den Eltern immer schwerer, Zeit füreinander zu finden, da sich ihr Leben nun auf einen kleinen Menschen konzentriert. In solchen Zeiten sind viele Paare am Rande der körperlichen und emotionalen Erschöpfung, das Familienklima ist gestört und das Kind wächst nicht in einer Atmosphäre der Harmonie und des Glücks auf. Denken Sie daran, dass ein Kind keine perfekten Eltern braucht, sondern liebevolle Eltern.

Wie kann man also ein Gleichgewicht zwischen der Beziehung zu dem Menschen, den man liebt, und der Kinderbetreuung finden? Hier sind einige Tipps.

  • Teilen Sie sich die Hausarbeit, um Ihrem Partner zu helfen und Zeit für sich selbst zu finden. 
  • Denken Sie daran, dass die Betreuung durch beide Elternteile für das Kind sehr wichtig ist. Die Eltern sollten daher Elternzeit nehmen, damit sie Zeit mit dem Baby verbringen und seine Entwicklung beobachten können.
  • Lassen Sie sich unbedingt vom Kinderarzt über die Entwicklung des Babys beraten, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen.
  • Nutzen Sie die Hilfe von Kindermädchen und Großeltern, um sich geistig und körperlich zu erholen und Zeit mit Ihrem Partner zu verbringen.

Schöne Geburtstagssprüche für einen Neffen

Einladung 1. Geburtstag Text